H I I I L F E E !!!!!
Hier hat der "geheimnisvolle, unbekannte Automechaniker" wieder zugeschlagen.
Seit Jahren (oder sind es schon Jahrzehnte ?) habe ich den Verdacht, dass in der
Akkordeonreparaturbranche ein Automechaniker sein Unwesen treibt.
Das ist jemand, der alles, was sich an- oder ineinander bewegen soll, ölt oder schmiert.
Nun sind in vielen Akkordeons Messingteile verbaut, welche offensichtlich auf manche
Schmiermittel allergisch reagieren und korrodieren - also sich festfressen.
Hier (siehe Bild) sind schmale, dünne Kunststoffstreifen eingebaut, um den Metallschiebern
ein leichtes Gleiten zu ermöglichen. Durch Öleinfluss verklebt das alles bloß -
und i hob de Hokn ... (eh ... ja ... wie man so sagt).
Liebe Akkordeonbesitzer und -benutzer: Sollte sich ein hilfsbereiter Mensch mit
irgend einer Flüssigkeit an Ihr Akkordeon heranmachen wollen,
entfernen Sie ihn - notfalls mit Gewalt !!
Es gibt in einem Akkordeon NICHTS, was einer Schmierung bedarf.
(Außer im absoluten Notfall, mit besonderen Mitteln - aber das verrate ich nicht).
ätsch

P.S.: Ich möchte betonen, dass mir Automechaniker als Automechaniker lieb und wert und
nützlich sind, .... und hoffentlich auch ein wenig Spaß verstehen !!

zurück